UNSERE

MUSEUMSPÄDAGOGIK

Das Bergbau- und Industriemuseum Ostbayern bietet seinen Besucherinnen und Besuchern vielfältige Möglichkeiten Neues zu entdecken, sich als Forscher zu versuchen sowie selbst auszuprobieren und zu gestalten.

Das Angebot richtet sich hierbei mit zielgruppenorientierten Aktionen an unterschiedliche Altersgruppen und lässt Jung und Alt eintauchen in die Welt des Bergbaus und der Industrie, wobei auch Themen wie Nachhaltigkeit, Natur und Umwelt eine große Rolle spielen.

 

Insbesondere Kinder können im Rahmen unseres museumspädagogischen Programms ihren Forscherdrang und ihre Neugierde ausleben und lernen so spielerisch. Spaß, Spannung und viel Wissenswertes erwartet Sie beim Schmieden, Kräuter sammeln oder beim Eintauchen in eine längst vergangene Zeit bei einer Fossiliensuche.

UNSERE

Montankiste

Die Montankiste (siehe Video links) ist eine Nachempfindung einer früher genutzten Bergmannskiste. Sie enthält viele Objekte zum Anfassen und Anziehen, wie eine Bergmannstracht mit Schachthut und Federbuschen, die Arbeitsjacke eines Bergmannes oder die Schutzausrüstung eines Schmelzers. Aber es soll auch mit allen Sinnen gelernt werden: Zum Fühlen und Riechen können wir Erzbrocken, Schlacke, Eisen und Karbid aus der Kiste holen.


Und mit Hilfe von Tablets (siehe Video rechts) wird in Gruppenarbeiten recherchiert: Durch Scannen des QR-Codes auf den Gegenständen können die Schülerinnen und Schüler interaktiv mehr über die gezeigten Dinge erfahren: Filmbeiträge erklären die Traditionen
im Bergbau und warum er so wichtig für unsere Region ist. Mithilfe von augmented Reality können die Lernenden Gegenstände und Personen sogar in das Klassenzimmer transferieren. 


Wir kommen gerne auch in Ihre Schule und zeigen in Abstimmung mit den Lehrenden unsere Montankiste.

 

Preis pro Schüler 5,00 Euro

de_DEGerman