Nächstes Event: 11. September 2024, um 19 Uhr: Vortrag zum Bau und Betrieb der Vilsschiffe

Am Mittwoch, den 11.09.2024, wird der Heimatforscher Heinrich Deinzer von 19 bis 21 Uhr im Kultur-Schloss Theuern zum Bau und Betrieb der Vilsschiffe referieren. Seit seiner Jugend interessiert er sich für Schiffe und Flugzeuge sowie heimatgeschichtliche Themen und veröffentlicht seit 2006 regelmäßig die Ergebnisse seiner Forschungen in der Reihe „Oberpfälzer Heimat“.

Die Vils war im Mittelalter und der Frühen Neuzeit einer der wichtigsten Transportwege für den ostbayerischen Eisenhandel und damit ein entscheidender Faktor für den Aufstieg der Oberpfalz zum vielzitierten „Ruhrgebiet des Mittelalters“. Flussabwärts wurde Eisen in die damalige Metropole Regensburg gebracht und flussaufwärts das „weiße Gold“ Salz nach Amberg verschifft. Aus dieser Zeit stammt auch der heute noch verbreitete Spruch: „Flussabwärts das Eisen, flussaufwärts das Salz, das ist der Handel in der Oberen Pfalz“. Die effektive Nutzung des Flusses fußte hierbei auf der Entwicklung von Schiffen, die hinsichtlich ihres Aufbaus und ihrer Ausstattung auf die konkreten Gegebenheiten und Herausforderungen der Vils hin abgestimmt waren. Das Ergebnis dieser über Jahrhunderte hinweg erfolgten Anpassungen war ein einzigartiger höchst belastbarer Schiffstyp, der als Vilsplätte Eingang in unseren Sprachgebrauch fand.

Heinrich Deinzer wird sich in seinem Vortrag speziell mit dem Bau und Betrieb dieses Schiffstyps auseinandersetzen und anhand seiner Studienergebnisse fundierte Einblicke in die Praxis der mittelalterlich-frühneuzeitlichen Vilsschifffahrt geben.

Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich.

Die Anmeldung ist entweder per E-Mail über museum@kultur-schloss-theuern.de oder telefonisch unter 09621/397930 möglich.

Eintritt: 2,- Euro



de_DEGerman